MeinPlus Programm der VR Bank

Digital ( Social Media), Design (Onlinemedien)

Über eine Online Ausschreibung konnten wir uns den Zuschlag für das spannende Projekt bei MeinPlus, dem Bonusprogramm der VR Bank sichern: Trotz dessen Relevanz, ermangelte es der Social Media Präsenz, vor allem dem Instagram-Channel von MeinPlus an Wiedererkennungswert und allgemein an optischer Attraktivität, weshalb ein neues Layout gewünscht wurde, was einfach und flexibel mit vond en Mitarbeitern des DG Verlags befüllt werden konnte. Eine Anforderung, der wir mit einem maßgeschneiderten Powerpoint Template entgegenkamen, bei dem nur das inhaltlich relevante Hintergrundbild ausgetauscht werden musste. Der erste Entwurf war bereits ein Volltreffer: Seitdem erstrahlt das Instagramprofil von @meinplus im gold-blau des Corporate Designs. Durch das gewählte Design wirkt es außerdem, als ob die Posts im Gesamtbild zusammenhängen, was den Kanal noch attraktiver macht. Und das gefällt: Seit Launch des neuen Designs haben sich die Follower des Kanals fast verdoppelt. 

Kunde: DGVerlag / Volksbank Raiffeisenbanken

Auftrag: Design-Konzept für Neues Instagram und Facebook Posting-Layout, Umsetzung über einfach bedienbares Powerpoint-Layout

Zeitraum: April – Juni 2021

Projektverantwortung: Nicolas

Live-Projekt: Instagram MeinPlus

Ausgangssituation

Der Instagram Kanal von MeinPlus wirkte unaufgeräumt: Kein erkennbares Farbschema und die Layout-Elemente wie Logos und Beschriftungen waren wild über die niedrig auflösenden Bilder verteilt. Ein Profil, das man schnell wieder wegklickt.

Deliveries

Es wurde in Kommunikation ein Layout für Posts und Stories designed, das die Markensprache von MeinPlus auffing. Dieses wurde in eine einfach zu bedienende Powerpoint-Vorlage integriert, damit neue Beiträge innerhalb von Minuten von den Mitarbeitern des DG Verlags erstellt werden konnten.

  • Design eines Feed- und Postlayouts
  • Umsetzung in Powerpoint
  • Design einer „Instagram“-Wall
  • Design neuer Icons für Story-Highlights
Learnings

Neben der Optik stellt auch Usability eine hohe Anforderung an die Pflege von Social Media Kanälen dar: Die Verwendung fixierter Layouts in Powerpoint-Vorlagen ermöglicht das schnelle Erstellen ansprechender Beiträgen, die dem Corporate Design entsprechen und trotzdem die Möglichkeit einer flexiblen Anpassung bieten. Eine Solution, die wir fest in unser Leistungsportfolio integriert haben.