Galperino – Wir lieben Wein

Digital (Social Media), Design (Onlinemedien, Printmedien)

Wein haben wir schon immer gern getrunken. Was genau wir da trinken wussten wir und unser Gaumen aber noch nicht so gut. Dies änderte sich definitiv, nachdem wir die Betreuung der Social Media Kanäle von Galperino übernahmen: Einem großen Online-Weinhändler, der sich auf italienische Weine und andere Genussprodukte spezialisiert hat. Seit August 2020 versorgen wir Instagram und Facebook von Galperino mit frischen Bildern, Designs, Gewinnspielen und News. Vom gemeinsamen Kochabend rund um eine Flasche Weißen bis zur Weinverkostung im Park, war schon alles dabei. Auch übernehmen wir für einzelne Produkte die bezahlte Bewerbung für Social Media. Wie wir schnell merkten: Der Weinmarkt ist ein hartes Business. Aber mit Ausdauer, immer neuen Impulsen und einer engen Zusammenarbeit mit Galperino konnten wir Follower, Reichweite und Engagement fortlaufend verbessern. Denn auch wir lieben Wein!

Kunde: Galperino – Italienische Weine und mehr

Auftrag: Social Media Management 

Zeitraum: Seit August 2020

Live-Projekt: Galperino Instagram

Ausgangssituation

Aufgrund eines fordernden Tagesgeschäftes kam Stefan nicht zur Bespielung der Social Media Kanäle, obwohl die Konkurrenz schon lange präsent war. Bis auf einen Newsletter fand wenig informelle Kommunikation mit den Kunden statt. Redaktionelle Inhalte fehlten, welche langfristig zur Markenbildung beitragen. 

Deliveries

Regelmäßige Postings auf Instagram und Facebook zu bestimmten Themen wie Wein der Woche, Weingut oder -region wurden designed und zusammen mit passenden Texten hochgeladen. Die Kommunikation mit den Kunden wurde übernommen. Durch regelmäßige Gewinnspiele wurden neue Zielgruppen erschlossen. Parallel liefen verschiedene Werbeanzeigen auf Promotions-Produkte. 

  • Management der Social Media Accounts
  • Design von Onlinemedien für Story und Feed
  • Kampagnen Set-Up und Audit
  • Interaktion mit bestehenden und neuen Kunden
  • Erstellung von redaktionellem Content
Learnings

Die Bewerbung von konventionellen und margenschwachen Konsumgütern wie eben Wein auf Social Media Kanälen gestaltete sich als relativ schwer. Produkte mussten her, die das Aufsehen neuer Zielgruppen auf sich zog, wie zum Beispiel ein Pistazienlikör oder stark reduzierte Weine. Nur auf solche „Hot-Seller“ optimierte Anzeigen schafften Traffic und Conversions.

Designs und Postings, die zu meiner Marke passen. Cool Ice Creatives übernimmt seit Mitte dieses Jahres die Content Creation für meine Social Media Kanäle und überzeugt, wie man an den Reaktionen meiner Kunden sehen kann.

Stefan Hahn, Inhaber Galperino
0
Impressionen
0
Interaktionen
0
Klicks

Deine digitale Zukunft wartet.